Warum gibt es diese Seite?

Von Vertretern wie Gegnern der Evolutionstheorie werde ich gelegentlich gefragt, weshalb ich diese Seite betreibe und dort engagiert gegen evolutionskritisches Gedankengut argumentiere. Darauf kann ich nur Folgendes antworten: Kreationismus (inklusive der "akademischen" Variante namens "Intelligent Design") und andere Pseudowissenschaften sind nicht nur in den USA, sondern auch im deutschsprachigen Raum auf dem Vormarsch. Deren Anhänger sind in der Regel religiös motiviert und vertreten den Anspruch, im Besitz einer wissenschaftlichen Alternative zur modernen Evolutionsbiologie (oder Kosmologie) zu sein. Sie postulieren übernatürliche, zumindest aber (wie bei Intelligent Design) planerische Eingriffe bei der Entstehung des Kosmos und der Artenvielfalt und versuchen, einen Keil zwischen die Evolutionsbiologie und die übrigen Naturwissenschaften zu treiben, indem sie ihre Denkvoraussetzungen (insbesondere das Prinzip des Naturalismus) als eine Art Ersatzreligion oder ein Dogma kennzeichnen, das man ebenso gut gegen eine Schöpfungslehre austauschen könne.

Wissenschafts- und erkenntnistheoretisch gesehen können die Evolutionsgegner ihre Behauptungen nicht einlösen. Doch die mangelnde Kenntnis vieler Menschen auf biowissenschaftlichem und methodologischem Terrain wird von den Gegnern der Evolutionstheorie dazu benutzt, um die moderne Evolutionsforschung in breitenwirksamen Publikationen und Filmen zu diskreditieren und die Lehre von der gezielten Erschaffung des Lebens und der Welt als die "bessere" (ja sogar empirisch plausiblere) Alternative hinzustellen. Es ist zu befürchten, dass viele Schüler, Studenten und naturwissenschaftlich Außenstehende ein zentrales Stück Bildung verlieren werden: das Wissen und Staunen über die innige Verflechtung von Ursachen und Wirkungen in der Natur, wissenschaftsorientiertes Denken und nicht zuletzt das Verständnis für unsere kosmische und biologische Geschichte. Dass sich dieser Umstand über kurz oder lang negativ auf die Bildungs- und Forschungslandschaft auswirken könnte, liegt auf der Hand.

Aus diesem Grund ist eine verstärkte öffentliche Aufklärung notwendig. Dies gilt umso mehr, als einige kreationistische Internetseiten auf vergleichsweise hohem Niveau argumentieren, was es erheblich erschwert, dort Fehler aufzudecken. Die vorliegende Website soll zu diesem Ziel beitragen und Informationen zum Thema bereitstellen. Mögen die dort publizierten Artikel für Schüler, Lehrer, Hochschulwissenschaftler, Journalisten und alle, die sich mit dem Kreationismus auseinandersetzen wollen oder müssen, von Interesse sein und sie dabei unterstützen, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Last update: 26.05.06